CardiotrainingKrafttrainingLifestyle

Projekt Home Gym: Für wen lohnt sich das heimische Fitnessstudio?

Projekt Home Gym
Projekt Home Gym: Für wen lohnt sich das heimische Fitnessstudio? - Bild: © ArtRoms #76500654 stock.adobe.com

Während die einen ihr sportliches Training lieber im Fitnessstudio durchführen, setzen andere auf ein Training in den eigenen vier Wänden. Ein solches Home Gym ist mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen verbunden.

Vor- und Nachteile eines Home Gym

Ein Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden bietet die Möglichkeit, nach Belieben zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Hause zu trainieren. Somit entfallen viele Ausreden, die andernfalls einem etwaigen Training im Wege stehen. Einer der größten Minuspunkte des heimischen Fitnessstudios ist jedoch die Isolation. Es mangelt schlichtweg an Mitmenschen, die zum Training motivieren oder die Durchführung der Übungen kontrollieren.

Diesen vermeintlichen Makel können sportlich aktive Menschen jedoch mit einem Trainingspartner kompensieren. Möglicherweise sprechen logistische Probleme ebenfalls gegen die Einrichtung eines Home Gym. Einerseits muss in den eigenen vier Wänden genügend Platz für ein eigenes Fitnessstudio vorhanden sein. Zudem kostet die Einrichtung viel Geld.

Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden
Ein Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden bietet die Möglichkeit, nach Belieben zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Hause zu trainieren – Bild: © poplasen #103346606 stock.adobe.com

Für wen ist ein heimisches Fitnessstudio gut geeignet?

Generell ist das eigene Home Gym für all die Personen gut geeignet, die keine Lust oder keine Zeit für regelmäßige Besuche im Fitnessstudio haben.
Zudem sollten die sportlich aktiven Menschen genügend motiviert sein, um die sportlichen Übungen auch regelmäßig im eigenen Zuhause durchzuführen.

Ein eigenes Fitnessstudio: Was ist erforderlich?

Ein Home Gym können Freizeitsportler in zwei Bereiche unterteilen, in freies sowie Geräte-Training. Nach Empfehlungen von Experten sind Geräte in erster Linie für Anfänger geeignet.

Klassische Geräte bieten Übungen wie Beinbeuger, Beinstrecker, Latzug oder Bankdrücken.

Zumeist steht die Einsteigervariante fürs heimische Fitnessstudio ebenfalls als einzelnes Gerät in Kombination zur Verfügung.

Vorteile eines Power Racks

Für fortgeschrittene Hobby-Sportler empfehlen Experten jedoch sogenanntes freies Training. Hierfür sind neben ein paar Kurzhanteln ebenfalls eine Klimmzugstange sowie eine Langhantel geeignet. Dazu empfiehlt sich eine freie Bank, die für klassisches Bankdrücken oder Variationen wie Kurzhanteldrücken und Schrägbankdrücken geeignet ist.
Eine gute Wahl sind sogenannte Power Racks. Diese Multi-Gyms ermöglichen ein effektives Ganzkörpertraining, beispielsweise für die Bein-, Schulter- und Brustmuskulatur.